Über 95% sagen „Ja!“ zur Verfassten Studierendenschaft

Mit über 95% haben sich die Studierenden am KIT in einer Urabstimmung für die neue Satzung der Verfassten Studierendenschaft ausgesprochen. „Mit diesem Ergebnis haben die Studierenden ein klares Signal gesetzt. Die Studierenden wollen eine starke politische und demokratische Vertretung", analysiert Philipp Rudo das Ergebnis. Die Verfasste Studierendenschaft wurde letztes Jahr von der grün-roten Landesregierung eingeführt.

Parallel zur Urabstimmung bestätigten die gleichzeitig stattfindenden Wahlen zum unabhängigen Modell die Legitimation der bisher inoffiziellen, durch die Studierenden selbstgeschaffenen Gremien. Die Wahlbeteiligung war bei beiden Abstimmungen bei über 20%.

Vielen Dank an den Wahlausschuss und die zahlreichen Helfer in den Wahllokalen und gestern Abend/Nacht bei der Auszählung!

Das Ergebnis ist unter folgendem Link zu finden: http://www.usta.de/Wahl/Ergebnisse-2013/