Neues Wintersemester, neuer AStA - Infoveranstaltung

Ort:
AStA-Büro, Mensagebäude
AStA-Logo

Möchtest du dich dem großen Ganzen widmen? Mit motivierten Leuten das KIT und die Stadt verbessern? An neuen Herausforderungen wachsen und dich weiterentwickeln?

Dann komm in den AStA. Im Oktober wird der nächste AStA vom Studierendenparlament gewählt, dass ist die beste Zeit um einzusteigen und von Anfang an dabei zu sein. Bei uns gibt es eine reichhaltige Palette an Themenbereichen denen du dich widmen kannst. Hier unsere üblichen Posten mit einem kleinen Einblick in die jeweiligen Aufgaben:

• Der Vorsitz behält den Überblick und leitet Gespräche mit dem KIT Präsidium.
  • Als Finanzen verwaltet man den Haushalt der Studierendenschaft zusammen mit der Haushaltsbeauftragten. Die Finanzen der Vereine UStA Kasse und Studierenden Service, die hinter dem Unifest und verschiedenen Angeboten stecken, können von einem weiteren Referenten verwaltet werden.
  • Im Bereich Innen gibt es als Themen beispielsweise den Kontakt zu den Fachschaften, die Unterstützung der Hochschulgruppen oder die politische Bildung, die sich auf mehrere Referenten aufteilen.
  • Unser Außen-Referent fährt regelmäßig zu landesweiten ASten Konferenzen und kann auch auf städtischer Ebene aktiv werden.
  • Die Sozialer helfen Studierenden mit verschiedenen Beratungsangeboten oder organisieren beispielsweise die Notschlafplätze.
  • Bei Presse und Öffentlichkeitsarbeit kannst du Magazine herausbringen und Erfahrungen mit Pressemitteilungen sammeln.
  • Im Bereich Kultur werden die vielen kulturellen Hochschulgruppen koordiniert und unterstützt.
  • Der Referent für Kultur-Unifest ist zusammen mit dem Fest Komitee der Hauptorganisator des Unifests mit tausenden Gästen.
  • Beim Chancengleichheits Referat widmest du dich beispielsweise den Studierenden mit Kind oder dem Abbau von bestehenden Diskriminierungen.
  • Als Internationales kümmerst du dich um die Studierenden die aus der ganzen Welt ans KIT kommen.

Genauere Aufgabenbeschreibungen kannst du jeweils auf den Referats Seiten auf unserer Homepage finden: https://www.asta.kit.edu/de/asta, klicke dich einfach links durch. Allgemein gilt, wir haben viele erfahrene ehemalige AStA Referenten die dich anfangs unterstützen und dir den Einstieg erleichtern.

Wenn du dich für uniweites Engagement interessierst, dann komm einfach am Dienstag den 06.09. um 14 Uhr in unser Büro in der Mensa zu unserem Infotreffen. Dann kannst du uns persönlich kennenlernen und einen richtigen Einblick in unsere Arbeit bekommen. Falls du keine Zeit hast, melde dich einfach und schreib uns eine Nachricht in FB oder per E-Mail an info@asta-kit.de.

Wir freuen uns auf dich ;)