FSK-Pro­to­koll vom 26.1.2010

-Eric(WiWi)

Gäste:
	-Michael Stolle
	-Julia Schreiber (beide HoC)

Protokollant: Eric
Ende: 19:00 Uhr

Tagesordnung:

Top 1: Bericht vom HoC

Siehe Präsentation!
-WorldMUN(wurde vom HoC durch Sprachkurs unterstützt) hat Diplomacy Award gewonnen
-FS Mathe/Info fand Redeleitung Seminar sehr gut
-Allgemeines Feedback: Seminare sehr gut und auch sinnvoll

Zukunft:
-Wollen 20 Trainings anbieten, auch mehr Geld aus Studiengebühren anfrodern, weil doch großer Verwaltungs-/Beratungsangebot
-Seminare für O-Phase, zB Projektmanagement, HSG-Messen
-Bessere Beratung von HSGs und FSen, Unterstützung des Engagiere Dich Netzwerks
->zB Veranstalltung zu Vereinsrecht anbieten.

Fragen:
-Was lief nicht so gut, Verbesserungen? –Kritik: „Kein Mittagessen“
-Wie wurde ausgewählt wer Seminar machen darf? – Anfangs First come, First serve. Dann, wer noch keins hatte, wo wirklich Unterstützung für FS/HSG geleistet wird(zB wird nicht einfach für Vortragsreihe Redner eingekauft), muss anerkannte HSG sein.
-Woher kommen Dozenten? Pool? –Zugriff auf Pool, haben aber auch selber Trainer, wollen möglicherweise auch Personen die sich mit Thema gut auskennen vermitteln, zB jemandem vom AKK für Vereinsrecht.
-Status MySQ? – 2 Seminare wurden angeboten, zu geringe Nachfrage, wurde auf Eis gelegt, war zu großer Aufwand, auch für Studenten wird in Ruhe weiterentwickelt, wenn Interesse besteht, muss auf HoC zugegangen werden.

Top 2: Wahlausschuss
-Wahlbeteiligung StuPa mit 22,9% höchste seit etwa 2000
-Nadja wurde wieder ins Frauenreferat gewählt
-Achmad wurde im Amt des AusländerInnenreferenten bestätigt
-Wahl wird heute amtlich gemacht, kann noch bis in 4 Wochen beim Ära angefochten werden

Top 3 Berichte:
UStA:
-Neubesetzung von UStA Referenten, einige Nachfolger gesucht
-Donnerstag tagt Senatskomision für Studiengebühren
-CMS Workshop findet Mittwoch 14 Uhr
-Termine
        -13.02. Antinazidemo in Dresden
        -Mi 18 Uhr letzte FestKo Sitzung
        -Do 17 Uhr Security Workshop, 18 T-Shirt Träger Foto
        -Fr 14 Uhr Aufbau

Mach/Ciw:
-Probleme mit Kopierer, suchen neuen Leasinganbieter
-Neuer Studiengang, Werkstoffkunde/Materialwissenschaften, wohl ab WS 10/11
-Planen auf FaTaMa

Physik:
-Wer bezahlt Pre-Mint School? - Land, von wem Veranstaltungen gehalten werden steht noch nicht fest. Advanced Track Komission ist dagegen, dass Studenkolleg übernimmt
-Überlegen Ersti Umfrage zu Studienbüro zu machen.
-Planen Hauptdiplom O-Phase zur Info
-Schlagen StuPa vor, Wahlordnung dahingehend zu ändern, dass keine U-Modell Symbole in Wahlwerbung zulässig sind.

Mathe/Info:
-Umzugsphase fängt an
-Wollen sich gerne Evaluationsbögen anderer Fakultäten ansehen. ->StuKo
-Satzungsänderung 2005 wurde nicht eingetragen. Werden für nächste Satzungsänderung Änderungen für 2005 nehmen, und darauf für neue Satzungsänderung aufbauen.
-Fanden PBS-Seminar wieder gut, leider insgesamt geringe Teilnahme ->Wurde wenig kommunizert.

ETEC:
-Fest lief gut

Geo:
-Donnerstag Fest mit Physikern
-Neuer Prof für Hydrogeologie kommt nicht vor WS 10/11
-Lehramtsstudiengang Geographie wird modularisiert

InWi:
-Haben neuen Raum im Allianzgebäude bis Juli, brauchen dann wieder neuen, suchen bis spätestens Februar Raum zur Lagerung von Gegenständen
-Klären (hoffentlich) heute Abend Zukunft ihrer O-Phase
-WiWiWi lief nicht gut