Kunst, Kultur, Live-Bands: Das Unifest im Sommer 2015 startet neu und größer durch

unifest-banner

Nach einer längeren Pause findet am Samstag, 27. Juni, ab 11 Uhr das Uni-Sommerfest auf dem Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Das größte Campus-Festival im süddeutschen Raum erfreut sich eines neuen Konzepts und erstmals eines ganztägigen Bühnenprogramms. Am gleichen Tag findet auch der Tag der offenen Tür des KIT statt.

• Headliner: OHRBOOTEN und Mister Moto
  • 10 Live-Bands
  • Theater-Darbietungen, Mitmach-Workshops (Skate- und Longboard, Jonglage, u.v.m.)
  • DJ-Floors, unter anderem mit Elektro, House, Charts, Drum’n’Bass
  • Vielfältiges Getränke- und Speisenangebot (z. B. Foodtrucks, Veganes)

Die in den letzten Jahren verschärften Brandschutzbestimmungen lassen das Feiern im Mensagebäude nicht mehr zu und gaben dem Festkomitee damit eine Denkaufgabe für das nächste Unifest. Nun ist es soweit: Ab 11 Uhr dürfen sich Kulturfreunde auf ein buntes Programm aus Theatergruppen, Podiumsdiskussionen, Kinderfest, Kleinkunst, KIT-Bigband und einer Salsa-Band auf den Bühnen freuen, bevor das Programm nach einer Ansprache von KIT-Präsident Professor Holger Hanselka ab 17 Uhr zu den abendlichen Live-Bands übergeht. Die Pforten der Indoor-Floors öffnen sich an verschiedenen
Orten auf dem Campus ab 21 Uhr und werden bis spät in die Nacht von DJs beschallt.

Die Berliner Gyp Hop-Formation OHRBOOTEN ist nicht nur dem deutschen Festivalgänger seit vielen Jahren bekannt, sondern auch durch zahlreiche Alben wie beispielsweise „Babylon bei Boot“ und „Gyp Hop“ (beide Jochens kleine Plattenfirma), welche Chartplatzierungen erreichten. Im Jahr 2006 wurde ihnen der Deutsche Weltmusikpreis RUTH verliehen. Nachdem am 29. Mai ihr neues Album „Tanz mal drüber nach“ in die Plattenläden kommt, führt sie die „Autobahn“ mit jeder Menge Gute-Laune-Reggae, Ragga und Hip Hop am 27. Juni auf die Forumsbühne.

Mit melodischem Akustik-Indierock von den Coustic Brothers lassen sich ein lauer Sommertag und samtige Romantik assoziieren. Die frische Hip Hop-Formation Der Plot wurde von der Fachpresse für ihre kreativen, kritischen und humorvollen Texte gelobt, welche ihren Sound anders und alternativ machen. Das Video Crew Battle (VCB) 2012/13 konnten sie für sich entscheiden. Ein weiteres Genre bringen No Authority auf die Forumsbühne, sie stehen für Qualitäts-Ska gepaart mit Punk und sind in ihrer Bandgeschichte seit 1996 ein glückliches zweites Mal nach 2007 auf dem Unifest.

Die Karlsruher Bühne eröffnen die Zweitplatzierten des New Bands Festivals, die besondere Rockband In Haze, welche Elemente des Stoner Rock, Psychedelic, Blues und Rock’n’Roll neu aufleben lassen. Gefolgt werden sie von sauberem Alternative Rock von FofoTank. Hoch gehandelte Newcomer sind ebenso Mister Moto aus Karlsruhe. Mit groovigem Pop-Rock konnten sie schon den ein oder anderen Radiosender überzeugen, ihren Song „Laughing Gas“ (Noteworks) zu spielen. Die Live-Elektroniker Moody runden das Programm auf der Karlsruher Bühne mit Synthesizer, Schlagzeug und virtuosen Klavierparts ab und geben so den Rhythmus für die Nacht vor. Der Außenbereich des Unifests ist kostenlos und für alle Besucher zugänglich.

Für den Innenbereich kosten Eintrittskarten 4 Euro im Vorverkauf (Datum für den Start des VVK wird noch auf Homepage und FB bekanntgegeben, dann im Foyer des Mensagebäudes und im Musikhaus Schlaile, Kaiserstraße 175; zusätzlich online) beziehungsweise 5 Euro an der Abendkasse. Das Unifest ist im Innenbereich ab 18 Jahren zugänglich, der Einlass beginnt um 21 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.unifest-karlsruhe.de, auf Facebook www.facebook.com/unifest.karlsruhe und in der zugehörigen Veranstaltung auf FB www.fb.com/events/1545471459053532.

Das gesamte Line up auf einen Blick:

Forumsbühne:
KIT-Bigband - 11.30 Uhr
Theater - 13.30 Uhr
Los Pantolores - 14.45 Uhr
Coustic Brothers - 17.30 Uhr
Der Plot - 18.40 Uhr
No Authority - 20.00 Uhr
OHRBOOTEN - 21.30 Uhr

Karlsruher Bühne:
Tanz, Jonglage, Improtheater 12.00 - 17.00 Uhr
In Haze - 18.00 Uhr
FofoTank - 19.20 Uhr
Mr Moto - 20.40 Uhr
Moody - 22.15 Uhr

Für Fragen und O-Töne steht Ihnen unser hinzugezogener Kulturreferent (Festleitung) Christian Singe telefonisch unter 0721 60848460 oder per Mail unter unifest at asta-kit punkt de gerne zur Verfügung.

Themen: