Rasen-Sanierung auf KIT-Campus: Arbeitskraft bleibt studentisch-ehrenamtlich

Der Forumsrasen auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wurde durch Studierende in ehrenamtlicher Arbeitszeit saniert. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) hat die Aktion selbst in die Hand genommen, da seit über neun Monaten noch kein Handeln seitens des Landes oder der Universität absehbar war.

• Amt Vermögen und Bau des Landes finanziert die Verbrauchsmaterialien
  • Rund 20 Studierende arbeiten 6 Stunden ehrenamtlich
  • AStA-Vorsitzende Alexa Schnur: "Der Rasen im Forum wurde durch mehrere Veranstaltungen im Sommer 2013 zerstört. An finanziellen Mitteln zur Wiederherstellung der Campusqualität sollte in Zukunft nicht mehr gespart werden."

Im Juni 2013 erlitt der Rasen auf dem Campus Süd des KIT schwere Schäden durch mehrwöchige Stände der KIT-Karrieremesse, das KIT-Sommerfest und das Unifest. Mehrere Regenfälle und Belastung des Rasens an genau diesen Regentagen führten zu großflächigen Löchern in der Rasenfläche (siehe Bilder). Eine Wiederbepflanzung fand nur sporadisch und nicht nachhaltig statt. Die besamten Flächen wurden nicht kontinuierlich genug gegossen, so dass sich die entstandenen Löcher nicht wieder schließen konnten.

AStA-Ökologiereferent Matthias Arnold: "Wir haben den Boden am Samstag erst beharkt und schließlich besät. Das Amt Vermögen und Bau des Landes finanzierte die Verbrauchsmaterialien wie Erde und Samen. Werkzeuge wurden vom städtischen Gartenbauamt gestellt. Die Arbeit war anstrengend, da wir den steinigen Boden mit Spitzhacken und Harken bearbeiten mussten. Viele ehrenamtliche Studierende werden außerdem die gesamten Stellen nun regelmäßig bewässern, damit das Forum wieder ergrünen kann."

Der AStA rief im Vorfeld über die ihm zur Verfügung stehenden Kanäle öffentlich zu der Aktion auf. Der Arbeitskreis für Kultur und Kommunikation (AKK) des AStA stellte freundlicherweise Getränke, Gerät zum Absperren des Areals sowie Infrastruktur zum Bewässern bereit. Für zukünftige Schäden am Rasen, die von Hochschulseite verursacht wurden, fordert die Studierendenschaft mehr Verantwortlichkeit im Umgang mit dem Rasen, auch in finanzieller Form von Arbeitskräfte-Einsatz.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Vorsitzenden telefonisch unter 0721 608-48468 oder mobil unter 0176 62453109 (Alexa Schnur) gerne zur Verfügung.

Bilder vom Rasen vor, während und nach der Sanierungsaktion finden sich hier: https://www.dropbox.com/sh/56ja7ztflw7x0o1/Y9sByHhdzc.

Foto: Lisa Merkel / AStA am KIT